Emotionale Belastungen

Hierzu können Erlebnisse wie Trennung der Eltern, Tod eines Familienangehörigen/ Haustieres und traumatische Erfahrungen gehören, aber auch Situationen, in denen ein Kind Ängste erlebt und nie richtig verarbeitet hat. Auch häufiges Versagen oder das Erleben von Streit belasten ein Kind stark. Plötzliche Wutausbrüche, aggressives Verhalten, Schlafstörungen, Essstörungen, aber auch Zurückgezogenheit und Schüchternheit sind Beispiele für den Ausdruck des Kindes, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Dafür kann Spieltherapie als Methode in Frage kommen.


Spieltherapie ist eine Form der Heilpädagogik, in der ein Kind sein Erleben und seine Erfahrungen über das Spiel darstellen kann. Oftmals fehlen Kindern die Worte, das auszudrücken, was in ihnen vorgeht. Es liegt in der Natur eines jeden Kindes sich mitteilen zu wollen, doch da ein Kind seine Empfindungen nicht so definieren kann, wie Erwachsene, nutzt man das Spiel. Insbesondere Situationen die es nicht verstanden hat oder Erfahrungen, die mit seiner Natur nicht übereinstimmen können für das Kind bedrohlich sein. Über die Methode des Spiels werden diese Erlebnisse aufgedeckt und bearbeitet, so dass das Kind wieder ein inneres Gleichgewicht und Zutrauen herstellen kann.